Sports and Adventure SIG

This SIG is intended for members who want to be informed about events related to sports and outdoor activities, and for those who would like to organize such an event. Some examples for past and possible future events are:

  • Hiking Tours, Mountain Climbing
  • Skiing Days, Skiing Tours
  • Kayaking, Canoeing, Rafting
  • Caving Tours
  • Skydiving
  • Introductory Courses ("Schnupperstunden") for various sports discplines, for example Golf, Judo, Paragliding, Parachuting, Scuba Diving
  • Annual participation in the "SOLA-Stafette" with a Mensa Team (http://www.asvz.ch/sola/)
     

On se fait une (autre) petite réunion Mensa à Nyon?

Date: 
18.10.2018 - 19:00
City: 
Nyon

Location

Mumbai Bar
Place du Marché 1
Nyon
Switzerland

J'ai participé à quelques réunions à Genève et Lausanne et je n'ai jamais été déçu, les réunions Mensa sont toujours spéciales.

Vous n'avez pas besoin de confirmer, prenez votre vélo/voiture/skate/scooter ou venez en marchant au centre de Nyon pour partager un bon moment.

Contact Email: 
mensa flag small.jpg

MY-Camp 2017

Date: 
21.07.2017 - 16:00
22.07.2017 (All day)
23.07.2017 (All day)
24.07.2017 (All day)
25.07.2017 (All day)
26.07.2017 (All day)
27.07.2017 (All day)
28.07.2017 (All day)
29.07.2017 (All day)
30.07.2017 - 12:00
City: 
Csopak, Hungary

Location

Csopak Camping
Sport utca 9
Csopak
Hungary

MY-Camp is the annual summer camp of the Mensa Youth-SIG (Mensans aged 18 - 35+). This summer, join us at the start of a new, vivid decade, in Hungary.

Price: 
CHF200.00
Contact Email: 

Grand Prix Bern

Date: 
14.05.2016 - 16:00
City: 
Bern

16km through Bern with about 15'000 people. I'll run. Anybody else? 

We can meet after the run and have dinner. I'll contact those who signed up here.

Book your spot directly with the GP Bern:

http://www.gpbern.ch

If it is your first time, use a rather optimistic estimation for your expected time. If you're too modest, you'll be squeezed between people who don't run fast enough. With 15'000 people, overtaking is a bit tedious

Reservations stop on the 23.04.2016

 

Philipp

 

 

Wander-Wochenende Spitzmeilenhütte / Wissmilen

Date: 
03.10.2015 - 10:45
04.10.2015 (All day)
City: 
Flumserberg

Dieses Jahr gibt es endlich wieder ein Mensa-Wanderwochenende für Einsteiger und Geniesser! Unser Ziel ist die Spitzmeilenhütte (2087m) oberhalb von Flumserberg. Von dort aus haben wir die Möglichkeit, den Wissmilen (2483m) zu besteigen - dies ist aber optional, wer will kann auch auf der Hütte bleiben. Prinzipiell gilt: Jeder kann selbst entscheiden, Minimal-Anforderung ist lediglich Kondition für ca. 2.5h Wandern/Tag und 250 Höhenmeter.

Price: 
CHF97.00
Contact Email: 

Samichlausschwimmen

Date: 
02.12.2012 - 14:00
City: 
Zürich

Hoi zäme,

Wer am 18. August das Limmatschwimmen verpasst hat, bekommt hier noch einmal eine Chance...
Denn zum Glück gibt es ja noch das Samichlausschwimmen anfangs Dezember!

Am 2. Dezember ist es wieder soweit. Und wie jedes Jahr nehmen wir wieder mit einem Mensa-Team daran teil. Wer selbst mitschwimmen möchte, sende bitte - zusätzlich zur Anmeldung auf dieser Seite - bis zum 17.11. eine verbindliche Email an mich, damit ich Tickets für alle bestellen kann. (Sie sind immer recht schnell ausverkauft.)

Price: 
CHF22.00

Seilpark / Sommerrodelbahn

Date: 
02.06.2012 - 10:00
City: 
Kriens, Fräkmüntegg

Der Pilatus Seilpark auf dem Fräkmüntegg bietet für jeden etwas - egal ob zum ersten Mal mit Klettergurt und Seil unterwegs oder Hobby-Climber!

Price: 
CHF27.00
Contact Email: 
Klettergarten Pilatus

Wanderung Au fil du Doubs

Date: 
15.09.2012 - 10:15
City: 
St-Ursanne

Diesen Samstag führt eine Wanderung von Soubey aus durch das entlegene Vallée du Doubs, immer in Flussnähe, mitten in der Natur. Das Ziel ist St-Ursanne, ein beschauliches mittelalterliches Städtchen (siehe PDF) mit einzigartigen Zeugen einer grossen Vergangenheit, wie Stiftskirche und Kreuzgang aus dem 12. Jahrhundert.

Wanderzeit: 3 h 50 min
Distanz: 15 km
Höhenmeter: 240 auf/270 ab
Verpflegung: Aus dem Rucksack oder nach der Wanderung in St-Ursanne

Angaben und Text von «Wanderland Schweiz».

Contact Email: 

Badewanderung auf St. Galler Panoramatour

Date: 
30.06.2012 - 09:15
City: 
St. Gallen

Im Sommer führt eine Wanderung an St. Gallen vorbei. Die lockere Tour bietet ein «herrliches Panorama auf St. Gallen» mit dem Stiftsbezirk, der 1983 ins Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Diese Route startet beim Bahnhof Haggen und führt entlang von Wiesen und Wäldern. Das besondere Highlight ist der Weg entlang der Weiherlandschaft unterhalb des Freudenbergs mit den Jugendstil-Badeanstalten direkt über der Altstadt von St. Gallen. Falls es das Wetter erlaubt, ist eine Abkühlung in den Gewässern eingeplant. Ansonsten bietet sich anschliessend eine Besichtung von St. Gallen an.

Contact Email: 

Auffahrtswanderung Entlebuch

Date: 
17.05.2012 - 09:00
City: 
Schüpfheim

Wenn der April vorbei ist, scheint vielleicht wieder einmal die Sonne. Am Auffahrts-Wochenende führt eine Wanderung durch das Entlebuch, auf der 15. Etappe des Trans Swiss Trail von Schangnau nach Sörenberg. Wildromantische Wanderroute durchs Tal der jungen Emme. Eindrücklich die Felswände von Hohgant und Schrattenflue, interessant das ehemalige Badehaus in Kemmeriboden-Bad. Die Feuchtbiotope nahe Sörenberg machten das Entlebuch zum Unesco-Biosphärenreservat.

Wanderzeit: 6 h 0 min
Distanz: 19 km
Höhenmeter: 900 auf/680 ab

Contact Email: 

4-Burgen-Wanderung SO/BL

Date: 
20.10.2012 - 09:45
City: 
Büsserach

Im Herbst führt eine lockere Wanderung durch die sanften Hügel des nördlichen Solothurner und Baselbieter Faltenjuras. Auf der Strecke von Büsserach (SO) nach Reigoldswil (BL) geht es an den Ruinen von vier Höhenburgen vorbei, die zwischen 1100 und 1300 gebaut wurden: Burg Neu-Thierstein, Ruine Gilgenberg, Ruine Ramstein (Bretzwil) und Ruine Rifenstein.

Wanderzeit: 4 h 40 min

Contact Email: 

Mensa-Wochenendwanderung / Weekend Hike Wildhornhütte

Date: 
05.08.2017 - 11:00
06.08.2017 (All day)
City: 
Lenk

Die Tour musste verlegt werden zur Wildhornhütte. Einen neuen Versuch mit der Lämmerenhütte gibt es nächstes Jahr!

***** This description is in German only. If you're interested in a 2-day hike but have trouble understanding the details here, please contact me by email!

Anmeldungen bitte bis Fr, 28.Juli!

Price: 
CHF79.00
Contact Email: 

Eigertrail/Klettersteig Rotstock

Date: 
18.08.2012 (All day)
City: 
Berner Oberland

Am Fusse des Eigers stehen und die berühmte Nordwand hinaufschauen, vielleicht sogar einen Extremkletterer in der Wand erspähen - das kann man am Eigertrail! Mehr noch: Der Klettersteig am Rotstock (2663m) bietet neben noch spektakuläreren Ausblicken auf die Nordwand auch eigenen Nervenkitzel - allerdings in Massen, er ist auch für weniger Klettersteig-Erprobte kein Problem (KT3). Der Eigertrail selber verlangt einem keine grösseren Schwierigkeiten ab (T2) - wir haben aber die Wahl, nur bis zur Station Alpiglen (700m Abstieg) oder bis herunter nach Grindelwald (1370Hm) abzusteigen. Letzteres bietet als zusätzliche Attraktion noch die Gletscherschlucht.

Termin ist Sa,18.8.

Übersichtskarte: geo.admin.ch

Tragt bitte im Doodle http://www.doodle.com/mr4gzb48hyybprnn ein, ob ihr den Trail, den Klettersteig oder beides machen wollt. Je nach Interessenlage werde ich dann die Route festlegen (evtl. können die Frühaufsteher den Klettersteig machen und dann zu den Spätaufstehern auf dem Trail dazustossen).
Anmeldeschluss ist Mi,15.8.

Die Anfahrtszeiten sind auch davon abhängig - wenn wir Klettersteig und Trail machen, ist eine frühe Anreise wohl unumgänglich. Alternativ könnten wir aber auch am Abend vorher anreisen und auf der Kleinen Scheidegg (oder in Grindelwald, Wengen etc.) übernachten - tragt auch das bitte im Doodle ein.

Dieses Event ist offen für Partner, Familienmitglieder und Freunde - einfach im Doodle "+X" dazuschreiben.

Wichtiger Hinweis:
Dies ist eine private Veranstaltung. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden, Mensa übernimmt keinerlei Haftung.

Freue mich auf einen atemberaubenden Bergtag mit Euch!
Ingo
 


English version:
 

Contact Email: 
Syndicate content